Beratung & Hilfe

HAGAR – Unterstützung für Alleinerziehende

HAGAR ist eine Initiative des Diakonischen Werks Herne, angesiedelt in der Ev. Petrus-Kirchengemeinde Herne-Süd. Ziel ist die Verbesserung der Lebenssituation von Ein-Eltern-Familien in unserer Stadt. Dazu führt das Projekt Alleinerziehende und ihre Kinder mit lebenserfahrenen Frauen und Männern zusammen, die sich ehrenamtlich für diese Aufgabe engagieren wollen. Gestützt wird das Team der Ehrenamtler durch eine qualifizierte hauptamtliche Koordinatorin.

Bei HAGAR arbeiten viele Partner Hand in Hand: Dazu gehören das Diakonische Werk mit seinem Betreuungsverein, der Kirchenkreis Herne, die Ev. Petrus-Kirchengemeinde, Kindertageseinrichtungen und die Deutsche Fernsehlotterie als Förderin des Projekts.

Informationsveranstaltung am 21. November 2024

Arbeit? Ausbildung? Qualifizierung? Wiedereinstieg in den Beruf?

In Kooperation mit der Agentur für Arbeit Bochum und dem Jobcenter Herne lädt HAGAR am Donnerstag, 21. November 2024, von 10 Uhr bis 12 Uhr zu einer kostenfreien Informationsveranstaltung ein – nicht nur für Alleinerziehende. Diese findet im Lutherhaus der Petrus-Kirchengemeinde, Lutherstraße 1, in 44625 Herne statt.

Bei der Veranstaltungen werden u.a. folgende Themen angesprochen:

• Berufswahl
  • Ausbildung / Umschulung / Voll- und Teilzeit
  • Qualifizierung Voll- und Teilzeit
  • Arbeitsmarkt
  • Bewerbung
  • Unterstützungsangebote

Interesse? Anmeldungen nimmt die Projektkoordinatorin Annika Tegeler unter Telefon 0152 – 56790009 oder a.tegeler@diakonie-herne.de entgegen.

Unser Flyer zum Download hier:
2024-11-21-hagar-infoveranstaltung

Ermutigen - Stärken - Befähigen

Das Projekt HAGAR unterstützt Alleinerziehende mit Kindern bis zum 15. Lebensjahr in Herne. Dazu führen wir Mütter und Väter, die sich in schwierigen Lebensumständen befinden, mit Menschen zusammen, die ehrenamtlich Rat und Hilfe geben wollen. HAGAR ist das erste Hilfsangebot für Ein-Eltern-Familien in Herne, in dem eine Kirchengemeinde Alleinerziehende mit lebenserfahrenen Ehrenamtlichen zusammenführt, die freundschaftlichen Beistand in allen Lebenslagen leisten.

Die Evangelische Petrus-Kirchengemeinde in Herne nimmt auf diese Weise als erste ihre diakonische Aufgabe wahr, für Alleinerziehende ein Ort der Nächstenliebe und der Solidarität zu sein, ganz besonders in Notzeiten.

Ein-Eltern-Familien

Die Statistiken sprechen eine deutliche Sprache. Ein-Eltern-
Familien sind überproportional häufig von Armut und Arbeitslosigkeit betroffen. Sie stehen vor besonderen Herausforderungen und brauchen Unterstützung. Das Familienleben und den Beruf miteinander zu vereinbaren, ist für Alleinerziehende, die keine oder wenig Unterstützung durch den anderen Elternteil erhalten, besonders herausfordernd. Die Mehrzahl will ihren Lebensunterhalt selbst erwirtschaften. Viele, die nicht erwerbstätig sind, würden gerne arbeiten.

Eine alleinerziehende Mutter oder ein alleinerziehender Vater kann durch die täglichen Belastungen und die fehlende Unterstützung schnell überfordert sein. Dazu kommen meist Gefühle von Angst oder Verzweiflung. All das führt zu einem hohen Stresslevel und belastet das Familienleben stark. Deshalb bietet HAGAR Hilfe und Unterstützung an.

Das gute Gefühl, gebraucht zu werden

Das „Mittragen der Last“, die auf den Schultern einer Ein-Eltern-
Familie liegt, steht im Mittelpunkt von HAGAR. Unser Ziel ist es, mit lebenserfahrenen Ehrenamtlichen die Lebenssituation der Alleinerziehenden zu verbessern. Das Gefühl, gebraucht zu werden, ist so wichtig. HAGAR lädt ein, in einem sinnvollen Ehrenamt neue Erfahrungen zu machen. Den Einstieg in die ehrenamtliche Tätigkeit mit Ein-Eltern-Familien erleichtert ein Befähigungskurs, der von qualifizierten Referent*innen gestaltet wird.

Das möchten wir u.a. erreichen:

• Entlastung der Eltern, damit sie Schulabschlüsse oder eine Berufsausbildung nachholen können
  • Hilfe bei der Haushaltsführung
  • Hilfe bei der Erziehung
  • Unterstützung der Kinder beim Schulbesuch
  • Besserer Zugang zu Bildung, Sport und Kultur
  • Rückkehr zu Lebensfreude
  • Wieder Kind sein können

Wie Sie uns erreichen…

HAGAR – Unterstützung für Alleinerziehende in Herne:
Unser Projekt interessiert Sie? Dann sprechen Sie uns gerne an. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Ev. Petrus-Kirchengemeinde
Lutherhaus, Lutherstraße 1, 44624 Herne