Vom 31. März bis zum 4. April öffnet die Tagespflege Wichernhaus in Castrop-Rauxel ihre Türen. Interessierte Gäste und Angehörige sind herzlich eingeladen, die Einrichtung des Diakonischen Werkes und ihr vielfältiges Angebot kostenlos kennenzulernen.
Die Tagespflege Wichernhaus am Brückenweg 30 in Castrop-Rauxel bietet Seniorinnen und Senioren eine lebendige und herzliche Gemeinschaft. An fünf Tagen der offenen Tür können Interessierte ab Montag, 31. März, bis Freitag, 4. April, persönlich erfahren, wie Tagespflege den Alltag bereichern kann. Soziale Kontakte, anregende Aktivitäten und eine individuelle Betreuung schaffen eine angenehme Atmosphäre. Die Gäste haben zudem die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden und Frühlingsblumen zu basteln.
Ein Gratis-Fahrdienst sorgt für eine bequeme An- und Abreise. Auch Fragen zur Finanzierung und individuellen Möglichkeiten der Kostenübernahme werden gerne beantwortet. Ab Pflegegrad zwei übernimmt die Pflegekasse die Kosten für einen Tagespflege-Tag pro Woche. Je höher der Pflegegrad, desto mehr Aufenthaltstage stehen den Seniorinnen und Senioren zur Verfügung.
“Das Budget für den Aufenthalt in der Tagespflege wird nicht auf die ambulante Pflege oder das private Pflegegeld angerechnet”, klärt Stefanie Primke, Pflegedienstleiterin im Wichernhaus, über ein häufiges Missverständnis auf. Sie betont: “Wenn das Budget für Tagespflege nicht in Anspruch genommen wird, dann verfällt es.” Stefanie Primke freut sich auf Zuwachs ihrer munteren Gästeschar: “Pro Tag haben wir aktuell noch zwei bis drei Plätze für neue Besucherinnen und Besucher frei.”
Wer für den Schnuppertag im Wichernhaus den Fahrdienst nutzen möchte, meldet sich telefonisch unter 📞02305/920 83 23 oder per E-Mail unter s.primke@diakonie-herne.de bei Stefanie Primke an. Für alle anderen, die einfach mal vorbeischauen möchten, öffnen sich ab 31. März die Türen der Tagespflege Wichernhaus, Brückenweg 30, 44575 Castrop-Rauxel, auch ohne Voranmeldung.