Ab in die Mitte! Verein für Betreuungen in neuen Räumen am Buschmannshof

Große Fenster, mehr Platz, zentral gelegen und mit Aufzug: Barrierefrei und modern präsentiert sich der Betreuungsverein des Diakonischen Werkes Herne. Das Team ist ab sofort in neuen Räumen im Peckelsen-Haus, Hauptstraße 210, am Buschmannshof erreichbar. Seit mehr als 25 Jahren übernimmt der Verein Betreuungen für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen und hilft ihnen bei Bedarf bei der Wahrnehmung ihrer rechtlichen Angelegenheiten. Darüber hinaus berät er bei der Vorsorgeplanung und unterstützt ehrenamtliche Betreuer bei ihrer Arbeit.

Aktuell begleitet der Betreuungsverein der Diakonie rund Frauen und Männer ab 18 Jahren bis ins höchste Alter. Gründe für eine gesetzliche Betreuung sind u.a. psychische Erkrankungen, Suchtprobleme sowie körperliche oder geistige Einschränkungen.

Gewinnung von Ehrenamtlichen
Außerdem unterstützt der Verein für Betreuungen ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer unterschiedlichen Alters bei ihrer Arbeit durch Beratung, Fortbildungsangebote und Gesprächskreise. Die meisten der Ehrenamtlichen kümmern sich um Angehörige oder Freunde. Anne Pfannenstiel: „Ehrenamtliche sind ein wichtiges Standbein unserer Arbeit. Mit Veranstaltungen werben wir aktiv für das Ehrenamt und freuen uns über jede und jeden, der sich in der Betreuung engagieren möchte. Wir stehen unseren Ehrenamtlichen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Durch Fortbildungen halten wir sie regelmäßig auf dem Laufenden.“

Kommunikation über Gebärdensprache
Ein Alleinstellungsmerkmal der Herner Einrichtung ist die rechtliche Vertretung und Beratung von gehörlosen Menschen. Diese liegt in den Händen von Lennart Langkau: „Wir sind der einzige Verein, der diese Aufgabe in der Region um Herne erfüllt. Die Kommunikation erfolgt über die deutsche Gebärdensprache oder lautsprachbegleitende Gebärden.“

Unser Foto:
Willkommen in der neuen Beratungsstelle: (von links) Ursula Wappler, Lennart Langkau, Melanie Germeroth und Anne Pfannenstiel, das Team des Betreuungsvereins des Diakonischen Werkes.
Foto: Diakonie Herne

Kontakt: