Feiern & Kennenlernen: Oktoberfest mit Schnuppertag in der Tagespflege Herne

Oktoberfest-Gaudi in der Tagespflege Herne des Diakonischen Werkes! Am Freitag, 11. Oktober, genießen nicht nur die regulären Gäste der Einrichtung an der Altenhöfener Straße 21a, in Herne eine weiß-blaue Sause mit Musik, Schmankerln und alkoholfreiem Weißbier. Auch Seniorinnen und Senioren, die sich für einen Aufenthalt in der Tageseinrichtung interessieren, sind an diesem Tag zusammen mit ihren Angehörigen herzlich zum „Schnuppern“ eingeladen. Der Besuch des Schnuppertages ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon 02323 1374034.

Jahreszeitliche Feste werden gefeiert, wie sie fallen, denn sie spielen eine wichtige Rolle in der Alltagsstruktur einer Tagespflege. Die Tagespflege in Herne – eine von drei Einrichtungen des Diakonischen Werkes Herne – bietet 14 älteren Menschen mit Einschränkungen tagsüber eine unterstützende Umgebung. Am Abend kehren sie in ihre eigenen vier Wände oder in ihre Familien zurück. „An den beiden Schnuppertagen können interessierte Seniorinnen und Senioren mit ihren Angehörigen unsere Tagespflege in fröhlicher Atmosphäre kennenlernen und sich persönlich über die vielfältigen Angebote informieren, sagt Katja Krüger, die Pflegedienstleiterin der Einrichtung.

So sieht ein Tag in der Tagespflege aus: Die Gäste einer Tagespflege des Diakonischen Werkes werden an Werktagen morgens von zuhause abgeholt und am Nachmittag wieder nach Hause gebracht. Pro Tag nehmen sie Frühstück, Mittagessen und Nachmittagskaffee gemeinsam ein. Sie feiern, spielen, basteln, lesen, singen oder sprechen miteinander, stets liebevoll und kompetent begleitet durch ein geschultes Team. Je nach Bedarf kann die Tagespflege einmal pro Woche oder an mehreren Werktagen besucht werden. Am Wochenende ist die Tagespflege geschlossen.

Pflegekasse übernimmt Kostenanteile
Katja Krüger berät interessierte Gäste und ihre Angehörigen auch zu den Finanzierungsmöglichkeiten für den Besuch: „Viele Betroffene wissen nicht, dass die Pflegekasse für den Besuch der Tagespflege ein eigenes Budget vorhält, das die Pflegebedürftigen flexibel nutzen können.“ Die Pflegekasse übernehme nahezu sämtliche Kosten in fast gleicher Höhe des monatlichen Budgets, das für den Pflegegrad zur Verfügung steht. Wird diese Unterstützung nicht in Anspruch genommen, verfällt der Anspruch.

Kontakt:
Tagespflege Herne des Diakonischen Werkes Herne