Tagsüber trotz Pflegebedürftigkeit in guter Gemeinschaft geborgen sein und abends im eigenen Bett einschlafen: Die Tagespflege Crange des Diakonischen Werkes Herne an der Dorstener Straße 490 macht’s möglich. Am Freitag, 23. August, können interessierte Seniorinnen und Senioren diese relativ neue Betreuungsform einen ganzen Tag kostenfrei kennenlernen. Anmeldungen für den Gratis-Schnuppertag sind bis Montag, 19. August, unter der Rufnummer 02325 – 971 822 möglich.
Die Tagespflege in Wanne-Eickel – eine von drei Einrichtungen des Diakonischen Werkes Herne – bietet 24 älteren Menschen mit Einschränkungen tagsüber eine strukturierte und unterstützende Umgebung. Am Abend kehren sie in ihre eigenen vier Wände oder in ihre Familien zurück. „Der Schnuppertag lädt dazu ein, unsere Tagespflege persönlich kennenzulernen und sich vor Ort über unsere vielfältigen Aktivitäten zu informieren“, sagt Wiebke Mücke, die Pflegedienstleiterin der Einrichtung.
Der Tagesablauf – strukturiert und unterstützend
So sieht ein Tag in der Tagespflege aus: Die Gäste der Tagespflege des Diakonischen Werkes werden an Werktagen morgens von zuhause abgeholt und am Nachmittag wieder nach Hause gebracht. Pro Tag nehmen sie Frühstück, Mittagessen und den Nachmittagskaffee gemeinsam ein. Sie feiern, spielen, basteln, lesen, singen oder sprechen miteinander, stets gut begleitet durch ein geschultes Team. Je nach Bedarf kann die Tagespflege einmal pro Woche oder an mehreren Werktagen besucht werden. Am Wochenende ist die Einrichtung geschlossen.
Pflegekasse übernimmt Kostenanteile
Wiebke Mücke berät interessierte Gäste und ihre Angehörigen auch zu den Finanzierungsmöglichkeiten für den Besuch: „Viele Betroffene wissen nicht, dass die Pflegekasse für den Besuch der Tagespflege ein eigenes Budget vorhält, das die Pflegebedürftigen flexibel nutzen können.“ Die Pflegekasse übernehme nahezu sämtliche Kosten in gleicher Höhe des monatlichen Budgets, das für den Pflegegrad zur Verfügung steht. Wird diese Unterstützung nicht in Anspruch genommen, verfällt der Anspruch.
Kontakt:
Tagespflege Crange des Diakonischen Werkes Herne
Pflegedienstleitung: Wiebke Mücke
Dorstener Straße 490
44653 Herne
Telefon 02325 – 97 18 22
Telefax 02325 – 97 18 25